(Please scroll down for English version)

Geboren wurde ich 1984 in Schweinfurt, aufgewachsen bin ich in Haßfurt. Mittlerweile wohne ich mit meiner Frau in Fürth. Nach dem Studium (Geschichte und Kommunikationswissenschaften) begann ich, als Journalist zu arbeiten, und bin heute Redakteur bei einer Lokalzeitung, für die ich als Reporter in meiner „alten Heimat“, dem Landkreis Haßberge, unterwegs bin.

Neben Schule, Studium und Beruf hat bei mir schon immer die Musik eine große Rolle gespielt und ist mittlerweile vom Hobby zum Nebenjob geworden. Über die Jahre habe ich in verschiedenen Bands gespielt. In meiner Jugend war ich auch als Rockmusiker aktiv, mittlerweile habe ich meine „musikalische Heimat“ vor allem im schottischen und irischen Folk gefunden. Unter dem Künstlernamen Pete Smith trete ich seit 2016 auf, er geht auf die Idee meines Freundes und ehemaligen Gitarrenlehrers Klaus Neubert zurück.

Häufig werde ich gefragt, woher meine Liebe zu Schottland und der schottischen Musik kommt. Die ernüchternde Antwort ist: Ich weiß es nicht. Ich finde das Land, seine Menschen und seine Musik einfach toll, kann das aber nicht an irgendeinem „Erweckungserlebnis“ festmachen.

About me

I was born in Schweinfurt in 1984 and grew up in Haßfurt. Now my wife and I live in Fürth. I studied history and comunication and now work as a journalist for a local newspaper. Music has always been an important part of my life, and over the years, I have played in different bands. After playing in rockbands as a teenager, I now found my home in Scottish and Irish folk music. I first performed under the stage name “Pete Smith” in 2016, the idea for that name came from my friend and former guitar teacher Klaus Neubert.

You might want to know where my love for Scotland and Scottish music comes from. The answer might be disappointing: I don’t know. I just love the country, the people, and the music, but there was no particular moment of “awakening”.